Skip to content

Bin Laden zum Märtyrer machen oder am Leben lassen?

Januar 16, 2010

In diesem sehr politischen Business English Artikel der Financial Times Deutschland wird die Flucht Bin Ladens nach dem 11. September samt ihrer Auswirkungen skizziert. Es wird in Frage gestellt, ob die Tötung Bin Ladens die Al-Kaida stärken oder schwächen würde. Eine Parallele zum Attentatsversuch von von Stauffenberg wird gezogen und argumentiert, dass die Organisation ohne ihren Anführer zusammenbräche.

Persönlich bin ich aber der Ansicht, dass die Überzeugung der al-Kaida Kämpfer das Richtige zu tun derart verwurzelt ist, dass auf Bin Laden ein Anderer Führer folgen wird. Hitlers Ideen waren fast allesamt weltfremd. Die ökonomische Situation der vieler muslimischen Staaten hingegen hat dagegen sehr wirkliche Folgen für die dort lebenden Menschen. Solange sich dieses Ungleichgewicht nicht verbessert, wird es wohl auch Menschen geben, die unter dem Einsatz ihres Lebens bereit sind für eine Änderung zu kämpfen.

Der Artikel hat mich zum Nachdenken gebracht. Bitte schreiben Sie doch, wie Sie darüber denken.

From → Politik

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: